• Neue Artikel
  • Meistgelesen
  • Archiv
  • Besprechung zur Marketinganalyse

    Marketinganalyse: So entdecken Sie ungenutztes Potential

    Kennen Sie diese Situation? Großes Meeting. Es geht um die Einführung der neuen Produktlinie im Bereich Industrie-Tragarme. Ihr Chef und Ihr Produktionsleiter können Sie nicht über die richtige Vermarktungsstrategie einigen – und jetzt ruhen alle Augen auf Ihnen. Eine gründliche Marketinganalyse soll Antworten verschaffen.

    Lesezeit: 9 minutes

    Publiziert: 17.10.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Manager bereitet Krisen-PR vor

    Krisen-PR im Mittelstand: Was tun, wenn es brennt?

    Jetzt ist es passiert: Bei Ihnen im Unternehmen ist der Super-GAU eingetreten. Vielleicht haben Sie einem Kunden aus der Automotivindustrie ein fehlerhaftes Teil geliefert, das nun für eine gewaltige Rückrufaktion sorgt. Oder Ihre Computerhardware verfügt über ein Sicherheitsleck, von dem nun tausende Rechner betroffen sind. Wenn so ein Szenario eintritt, kann die Zukunft Ihres Unternehmens von der richtigen Krisen-PR abhängen! Wir erklären Ihnen, was die Best-Practices sind, welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt und wie Sie die Krise möglichst unbeschadet überstehen.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 11.09.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Deutsche Familienunternehmen

    Deutsche Familienunternehmen: Tradition, die sich bewährt

    Der deutsche Mittelstand gilt noch immer als Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Einen großen Anteil daran haben Familienunternehmen. Wie erfolgreich diese sind, hat eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim belegen können. Demnach beschäftigen die 500 größten deutschen Familienunternehmen mehr Mitarbeiter als die DAX-27-Aktiengesellschaften. Zugleich arbeiten über 70 Prozent der Mitarbeiter deutscher Familienunternehmen direkt in Deutschland.

    Lesezeit: 6 minutes

    Publiziert: 31.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Messeorganisation

    Messeorganisation: Mit diesen 3 Checklisten zum Erfolg

    Die Teilnahme an einer Messe ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neukunden und Interessenten werden gewonnen, bestehende Kontakte gepflegt und das eigene Geschäftsmodell gestärkt. Damit der Messeauftritt zum Erfolg wird, ist die richtige Organisation entscheidend. Im Folgenden lernen Sie alle wichtigen Projektschritte kennen, die für die Bewältigung der komplexen Messeorganisation wichtig sind. Ergänzend stehen praktische Checklisten zum Download bereit, um Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Planung zu ermöglichen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Publiziert: 17.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Printwerbung

    Printwerbung im Zeitalter der Digitalisierung

    Angesichts des digitalen Wandels liegt der Fokus bei Marketingkampagnen auf Online-Strategien. Das bestätigt die „Marketingstudie im Mittelstand 2016/2017“ von SAXOPRINT in Kooperation mit den Branchenverbänden BDG, GDB und BITMi, in deren Rahmen 960 Marketingmanager aus dem technischen Mittelstand befragt wurden. Der Online-Anteil ihrer Marketingstrategie wächst jährlich um circa 20 %. Dieses Ergebnis lässt Rückschlüsse auf eine entsprechende Abnahme der Relevanz von klassischen Print-Kampagnen zu. Gleichzeitig wird jedoch belegt: Klassische Druckprodukte werden im B2B-Bereich trotz dieser Entwicklung von 61 % der Befragten weiterhin als sehr wichtig eingestuft.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 10.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Marketingbudget berechnen

    Marketingbudget: 10 Tipps für Ihre erfolgreiche Planung

    Das Marketingbudget richtig zu planen und korrekt zu kalkulieren, kann für Unternehmen eine große Herausforderung sein. Auch wenn die Höhe der Budgets im B2B-Bereich in den letzten Jahren angestiegen ist, ist es für Marketingverantwortliche oft schwierig, die passenden Budgets abzuschätzen. Die Globalisierung und der verschärfte Wettbewerb verursachen einen steigenden Kostendruck für Unternehmen und damit auch für deren Marketingabteilungen. Wie Sie Ihr Marketingbudget erfolgsorientiert planen können, erfahren Sie im nachfolgenden Ratgeberartikel.

    Lesezeit: 6 minutes

    Aufrufe: 965

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Zielgruppenanalyse B2B: lernen Sie Ihre Kunden kennen

    Zielgruppenanalyse im B2B-Bereich

    Definierte Käufergruppen erleichtern die Arbeit von Marketing und Vertrieb. Gezielte Werbung führt zu höherem Kaufinteresse und zu mehr Umsatz. Somit gewinnt die Einordnung von potentiellen Käufern und Bestandskunden in Zielgruppen für B2B-Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Doch wie kann dieses Vorhaben praktisch umgesetzt werden? Wie wird eine Zielgruppe definiert, welche Informationen werden benötigt und welche Fehler verhindern eine erfolgreiche Analyse? Der folgende Ratgeber soll Ihnen praktische Tipps für Ihre Zielgruppenanalyse geben.

    Lesezeit: 8 minutes

    Aufrufe: 945

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    B2B-Distributor

    B2B-Distributor: Die Vor- und Nachteile

    Alle produzierenden Unternehmen stehen im Verkauf vor derselben Frage: Vertreiben wir unsere Produkte selbst oder schalten wir einen B2B-Distributor ein? Auf der einen Seite kosten Distributoren Geld, auf der anderen Seite können Unternehmen vom lokalen Wissen der Vermittler profitieren. Gleichzeitig ist das Management von internen Mitarbeitern einfacher, Distributoren verfolgen stets eigene Ziele. Lesen Sie in diesem Artikel, welche Vor- und Nachteile Sie bei Ihrer Entscheidung für oder gegen externe Distributoren beachten sollten.

    Lesezeit: 8 minutes

    Aufrufe: 911

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Die Messenachbereitung durch persönliche Anrufe

    Messenachbereitung – 15 Tipps zur Effizienzsteigerung

    Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie nach Ihrem Messebesuch wochenlang auf die versprochenen Unterlagen warten müssten? Sie würden dies vermutlich mit einer geringen Wertschätzung gleichsetzen und annehmen, dass dieses Unternehmen nicht besonders an Ihnen als Neukunden interessiert ist. Mit dieser Einschätzung liegen Sie richtig. Lesen Sie nachfolgend, welche Vorteile Sie sich durch eine gut geplante Nachbereitung sichern können.

    Lesezeit: 9 minutes

    Aufrufe: 887

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Sales Manager kontrolliert Lager

    B2B-Vertriebskanäle: On- und Offline-Vertriebskanäle

    Laut der aktuellen Roland Berger Studie wandelt sich das B2B-Geschäft durch die Digitalisierung enorm. Doch trotz des Hypes um die Industrie 4.0 verändert sich im Vertrieb kaum etwas. Mit 47 % gab nicht einmal die Hälfte der für die Studie befragten 2.745 Vertriebsverwantwortlichen an, ein Bestellen und eine Produktkonfiguration sei über den digitalen Vertriebskanal des Unternehmens möglich. Welche Vertriebskanäle im B2B-Bereich dominieren und in welchen Kanälen ein großes Potential steckt, erfahren Sie in diesem Ratgeberartikel.​

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 876

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Top Themen

    Marketing 68 Artikel
    Sales 39 Artikel
    Messe 24 Artikel
    B2B Relations 22 Artikel
    Mittelstand 14 Artikel