• Neue Artikel
  • Meistgelesen
  • Archiv
  • Besprechung zur Marketinganalyse

    Marketinganalyse: So entdecken Sie ungenutztes Potential

    Kennen Sie diese Situation? Großes Meeting. Es geht um die Einführung der neuen Produktlinie im Bereich Industrie-Tragarme. Ihr Chef und Ihr Produktionsleiter können Sie nicht über die richtige Vermarktungsstrategie einigen – und jetzt ruhen alle Augen auf Ihnen. Eine gründliche Marketinganalyse soll Antworten verschaffen.

    Lesezeit: 9 minutes

    Publiziert: 17.10.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Manager bereitet Krisen-PR vor

    Krisen-PR im Mittelstand: Was tun, wenn es brennt?

    Jetzt ist es passiert: Bei Ihnen im Unternehmen ist der Super-GAU eingetreten. Vielleicht haben Sie einem Kunden aus der Automotivindustrie ein fehlerhaftes Teil geliefert, das nun für eine gewaltige Rückrufaktion sorgt. Oder Ihre Computerhardware verfügt über ein Sicherheitsleck, von dem nun tausende Rechner betroffen sind. Wenn so ein Szenario eintritt, kann die Zukunft Ihres Unternehmens von der richtigen Krisen-PR abhängen! Wir erklären Ihnen, was die Best-Practices sind, welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt und wie Sie die Krise möglichst unbeschadet überstehen.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 11.09.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Deutsche Familienunternehmen

    Deutsche Familienunternehmen: Tradition, die sich bewährt

    Der deutsche Mittelstand gilt noch immer als Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Einen großen Anteil daran haben Familienunternehmen. Wie erfolgreich diese sind, hat eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim belegen können. Demnach beschäftigen die 500 größten deutschen Familienunternehmen mehr Mitarbeiter als die DAX-27-Aktiengesellschaften. Zugleich arbeiten über 70 Prozent der Mitarbeiter deutscher Familienunternehmen direkt in Deutschland.

    Lesezeit: 6 minutes

    Publiziert: 31.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Messeorganisation

    Messeorganisation: Mit diesen 3 Checklisten zum Erfolg

    Die Teilnahme an einer Messe ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neukunden und Interessenten werden gewonnen, bestehende Kontakte gepflegt und das eigene Geschäftsmodell gestärkt. Damit der Messeauftritt zum Erfolg wird, ist die richtige Organisation entscheidend. Im Folgenden lernen Sie alle wichtigen Projektschritte kennen, die für die Bewältigung der komplexen Messeorganisation wichtig sind. Ergänzend stehen praktische Checklisten zum Download bereit, um Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Planung zu ermöglichen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Publiziert: 17.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Printwerbung

    Printwerbung im Zeitalter der Digitalisierung

    Angesichts des digitalen Wandels liegt der Fokus bei Marketingkampagnen auf Online-Strategien. Das bestätigt die „Marketingstudie im Mittelstand 2016/2017“ von SAXOPRINT in Kooperation mit den Branchenverbänden BDG, GDB und BITMi, in deren Rahmen 960 Marketingmanager aus dem technischen Mittelstand befragt wurden. Der Online-Anteil ihrer Marketingstrategie wächst jährlich um circa 20 %. Dieses Ergebnis lässt Rückschlüsse auf eine entsprechende Abnahme der Relevanz von klassischen Print-Kampagnen zu. Gleichzeitig wird jedoch belegt: Klassische Druckprodukte werden im B2B-Bereich trotz dieser Entwicklung von 61 % der Befragten weiterhin als sehr wichtig eingestuft.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 10.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Kaltakquise B2B

    Kaltakquise B2B-Bereich: Cold Calls

    Auch im Zeitalter des E-Mail-Marketings und Social-Media als Kommunikationskanal ist vor allem im B2B-Geschäft der klassische Griff zum Telefonhörer nicht wegzudenken. Eine Umfrage der Firma DiscoverOrg mit 1.000 Führungskräften zum Thema telefonische Kaltakquise (Cold Calls) ergab folgendes: Nach 60 % aller Kaltakquise Anrufe wurde der neue Anbieter in Betracht gezogen; 75 % der Befragten gingen sogar einen Schritt weiter und nahmen als Ergebnis des Cold Calls an einer Veranstaltung teil oder vereinbarten einen Termin. Erfahren Sie in diesem Interview, worauf es zu achten gilt.

    Lesezeit: 6 minutes

    Aufrufe: 950

    1 Kommentare

    Zum Artikel
    Durchführung der Marketing Budgetplanung

    Marketing Budgetplanung – Die häufigsten Fehler und wie Sie es richtig angehen

    Die Relevanz von Marketing ist enorm hoch. Gerade durch die Globalisierung und die Sättigung der Märkte ist die Bedeutung des Marketing gestiegen. Sie haben ein mittelständiges Unternehmen? Dann benötigen Sie auch einen Budgetplan für Ihr Marketing. Nur so stellen Sie sicher, dass das Marketinggeld zielgerichtet und mit größtmöglichen Ertrag eingesetzt wird.

    Lesezeit: 6 minutes

    Aufrufe: 918

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Die Messenachbereitung durch persönliche Anrufe

    Messenachbereitung – 15 Tipps zur Effizienzsteigerung

    Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie nach Ihrem Messebesuch wochenlang auf die versprochenen Unterlagen warten müssten? Sie würden dies vermutlich mit einer geringen Wertschätzung gleichsetzen und annehmen, dass dieses Unternehmen nicht besonders an Ihnen als Neukunden interessiert ist. Mit dieser Einschätzung liegen Sie richtig. Lesen Sie nachfolgend, welche Vorteile Sie sich durch eine gut geplante Nachbereitung sichern können.

    Lesezeit: 9 minutes

    Aufrufe: 851

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Symbolbild: Corporate-Identity

    Die Corporate-Identity: ein häufig unterschätzter Erfolgsfaktor im Mittelstand

    Der Begriff Corporate-Identity ist im Marketing sehr gebräuchlich. Er vereint die zentralen Faktoren der Außenwirkung eines Unternehmens und schafft dadurch eine Identität. Visuell wahrgenommen wird in erster Linie das Design, weshalb Corporate-Design und Corporate-Identity fälschlicherweise häufig gleichgesetzt werden. Doch welche Bestandteile gehören noch zu einer Corporate-Identity? Und wie stärkt sie den Erfolg Ihres Unternehmens? Konkrete Tipps helfen Ihnen bei der Umsetzung einer neuen Corporate-Identity-Strategie in Ihrem Unternehmen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 841

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Zielgruppenanalyse B2B: lernen Sie Ihre Kunden kennen

    Zielgruppenanalyse im B2B-Bereich

    Definierte Käufergruppen erleichtern die Arbeit von Marketing und Vertrieb. Gezielte Werbung führt zu höherem Kaufinteresse und zu mehr Umsatz. Somit gewinnt die Einordnung von potentiellen Käufern und Bestandskunden in Zielgruppen für B2B-Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Doch wie kann dieses Vorhaben praktisch umgesetzt werden? Wie wird eine Zielgruppe definiert, welche Informationen werden benötigt und welche Fehler verhindern eine erfolgreiche Analyse? Der folgende Ratgeber soll Ihnen praktische Tipps für Ihre Zielgruppenanalyse geben.

    Lesezeit: 8 minutes

    Aufrufe: 803

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Top Themen

    Marketing 68 Artikel
    Sales 39 Artikel
    Messe 24 Artikel
    B2B Relations 22 Artikel
    Mittelstand 15 Artikel