• Kostenloser Versand
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  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2012 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2012 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Alle Aufträge sind bis 100€ kostenfrei abgesichert.

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  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Vereine zahlen bei uns bequem per Rechnung.
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    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
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    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 8 - 17 Uhr unter 0720 70 10 70 mit Rat und Tat zur Seite.

FAQ

Service und Hilfe bei SAXOPRINT

Fragen zur Bestellung

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet SAXOPRINT?

Alle Informationen zu den Bezahlarten finden Sie hier.

Wann kann ich meinen Druckauftrag bezahlen?

Haben Sie eine unserer E-Payment-Optionen (PayPal, Kreditkarte, Klarna Sofort) gewählt, kann die Zahlung direkt im Anschluss an Ihre Bestellung erfolgen. Sobald wir vom E-Payment-Anbieter die Zahlungszusage erhalten, ist Ihr Auftrag für die Produktion freigegeben (Voraussetzung: druckfertige Daten bzw. Freigabe bei Proof). Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zahlung in der Auftragsverfolgung im Kundenbereich auszulösen.

Wenn Sie die Zahlung per Vorkasse gewählt haben, beachten Sie bitte, dass die Fertigung Ihres Auftrages erst beginnt, wenn der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist (Voraussetzung: druckfertige Daten bzw. Freigabe bei Proof). In der Auftragsverfolgung im Kundenbereich haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, per E-Payment zu zahlen.

Bei Zahlung per Rechnung zahlen Sie den Rechnungsbetrag bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung per E-Mail.

Ist eine Zahlung im Kundenbereich möglich?

In der Auftragsverfolgung im Kundenbereich können Sie Ihren Auftrag bequem per PayPal, Kreditkarte und Klarna Sofort bezahlen. Sie haben zudem die Möglichkeit eine Bestellung mit mehreren Aufträgen gemeinsam zu bezahlen. Sie haben zudem die Möglichkeit eine Bestellung mit mehreren Aufträgen gemeinsam zu bezahlen.

Wie kann ich meine Druckdaten übermitteln?

Eine Auflistung über die verschiedenen Upload-Möglichkeiten finden Sie HIER.

Kann ich einen Proof zur Druckfreigabe bekommen?

Bei SAXOPRINT können Sie zwischen verschiedenen Proof-Optionen (PDF-ProofFarb-Proof / Titelproof) wählen.

Der PDF-Proof dient zur Ansicht der fertigen Druckdatei auf Ihrem Monitor. Er wird mit Schnittmarken, in CMYK und mit einer Auflösung von 72 DPI erstellt. Der PDF-Proof ist für alle Produktgruppen, ausgenommen der Broschüren, bestellbar. Sie können die Ansichtsdatei nach der Erstellung bequem in Ihrem Kundenkonto downloaden und zur Produktion freigeben. Sie werden per E-Mail darüber informiert.

Der Farb-Proof bzw. Titelproof simuliert das Druckergebnis und Sie können die Farben sowie den Text Ihres Druckproduktes prüfen. Hier können Sie je nach Produkt zwischen Vorder- und Rückseite sowie beiden Seiten wählen. Der Titelproof ist bei Broschüren möglich und umfasst den farbverbindlichen Ausdruck der Vorderseite Ihrer Broschüre. Bei Sonderfarben, Neonpapier, Affichenpapier, Postkartenkarton, Offsetpapier sowie bei Prospekten ist kein Farb-Proof möglich.

Der bestellte Proof wird nach Dateneingang an Ihre Rechnungsanschrift gesendet. Die weitere Bearbeitung Ihres Auftrages erfolgt nach Ihrer Druckfreigabe im Kundenbereich. Bitte berücksichtigen Sie dies bei zeitkritischen Aufträgen.

  • Achtung: Der Farb-Proof wird nicht auf dem bestellten Papier und ohne Weiterverarbeitung (Schneiden, Heften, Falzen, etc.) erstellt. Das maximale Format beträgt DIN A3. Größere Produkte (Plakate, Poster) werden auf DIN A3 skaliert.

Fragen zur Lieferung

Wie lange dauern Produktion und Lieferung meiner Drucksachen?

Je nach Produkt stehen Ihnen bis zu vier Lieferoptionen zur Verfügung: StandardStandard+Express und Overnight. Im Konfigurator sehen Sie direkt, wann das gewünschte Produkt bei Ihnen ankommt. Produktion und Lieferung sind hier eingeschlossen.

Die Versandkosten sind inklusive. Wir fertigen und liefern für Sie an den Werktagen Montag bis Freitag.

  • Hohe Auflagen werden per Spedition versendet, hierbei kann es zu längeren Lieferzeiten/Versandlaufzeiten kommen.
  • Prospekte (Rollenoffset) werden generell per Spedition geliefert. Ein Versandtracking ist hier nicht möglich. Die Lieferung erfolgt zwischen 7 und 18 Uhr. Kann die Ware nicht entgegengenommen werden, so ist die zweite Zustellung mit Mehrkosten verbunden.

Wohin liefert SAXOPRINT?

saxoprint.at liefert ausschließlich nach Österreich. Dabei sind die Versandkosten stets im Preis enthalten. Postfächer oder Post.24-Stationen können nicht beliefert werden.

Bitte beachten Sie, dass es bei der Anlieferung auf Messen zu Problemen mit Zutrittsbeschränkungen o.ä. kommen kann.

Ist ein neutraler Versand möglich?

Ja. Auf Wunsch verschicken wir Ihre Drucksachen mit Ihrer Absenderadresse an Ihren Kunden, ganz ohne Hinweis auf SAXOPRINT. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Wählen Sie dafür einfach in der Kalkulation unter Absenderadresse die Option "Reseller-Versand".

Kann ich meine Bestellung auf verschiedene Adressen verteilen?

Ja. Sie haben die Möglichkeit Ihre Bestellung auf bis zu 20 verschiedene Adressen zu verteilen. Wählen Sie dazu einfach die Serviceoption "Lieferungsaufteilung" in der Kalkulation.

Sie können dann entscheiden, wie viele Exemplare wir an welche Adresse senden sollen. Die Kosten dafür richten sich nach Ihrer Aufteilung.

Fragen zu Ihrem Auftrag

Wo erfahre ich den aktuellen Status meines Auftrages?

In Ihrem Kundenbereich sehen Sie jederzeit unter "Auftragsübersicht" alle relevanten Informationen und den aktuellen Status Ihres Auftrages.

Sie haben zudem die Möglichkeit offene Zahlungen per E-Payment zu leisten und Druckdaten per Upload zu übermitteln.

Kann ich den Versand meines Auftrages nachverfolgen?

Ja. In der Auftragsverfolgung im Kundenbereich haben Sie die Möglichkeit dazu. Wählen Sie den gewünschten Auftrag aus und Klicken Sie auf "Versanddetails ansehen". Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Auftrag bereits versendet wurde und dass dieser nicht per Spedition verschickt wird (möglich bei großen Auflagen).

Kann ich einen individuellen Namen für meinen Druckauftrag vergeben?

Ja. Sie haben die Möglichkeit für Ihren Druckauftrag einen Projektnamen zu wählen, mit dem Sie diesen Auftrag später einfacher zuordnen und verfolgen können. Im Warenkorb sowie auf der Bestellübersichtsseite finden Sie das Feld "Projektname", tragen Sie hier die gewünschte Bezeichnung ein.

Diesen Projektnamen finden Sie anschließend in Ihrer Bestell- und Auftragsbestätigung sowie auf der Rechnung und dem Versandetikett wieder. In der Auftragsübersicht in Ihrem Kundenbereich bei www.saxoprint.at können Sie zudem nach dem Projektnamen suchen.

Wie kann ich einen Auftrag stornieren?

Einen Auftrag stornieren können Sie in Ihrem Kundenbereich unter "Auftragsübersicht".

Eine Stornierung Ihres Auftrages ist prinzipiell bis zur erfolgten Versendung möglich. Dabei stellen wir Ihnen abhängig vom Auftragsstatus nur eine Bearbeitungsgebühr oder die bisher erbrachten Leistungen in Rechnung.

  • Verbindliche Stornierungen können nur über Ihren Kundenbereich vorgenommen werden, eine Stornierung per E-Mail, Telefon oder Fax ist nicht möglich.

Was kann ich tun, sollte ich nicht mit dem Druckprodukt zufrieden sein?

Unser Anspruch ist beste Qualität zu günstigen Preisen. Für den Fall, dass die gelieferte Ware doch einen Mangel aufweist, möchten wir die Reklamation für Sie so einfach wie möglich gestalten.

  1. Rufen sie den betroffenen Auftrag in der Auftragsübersicht in Ihrem Kundenbereich auf.
  2. Wählen Sie den Button "Produkt reklamieren" auf der rechten Seite.
  3. Füllen Sie das Formular möglichst detailliert aus, gern können Sie auch Belegfotos hochladen.
  4. Schicken Sie Ihre Reklamation ab, wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Alternativ können Sie uns zu Ihrer Reklamation auch per Telefon, Email oder Post kontaktieren. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware anzuzeigen sind.

Fragen zu Druckdaten

Welche Dateiformate kann ich nutzen?

Bitte verwenden Sie ausschließlich geschlossene Dateiformate:

PDFJPGTIFF

  • Beim Erstellen von PDF-Dateien direkt aus dem Layoutprogramm verwenden Sie bitte den PDF (PDF/X-4 oder PDF 1.6).
  • Achten Sie beim Speichern von TIFF-Dateien darauf, alle Ebenen auf eine Ebene zu reduzieren.

Benötige ich druckfähige Daten?

Ja - es können ausschließlich druckfähige Daten angenommen und verarbeitet werden. Hinweise zum korrekten Anlegen Ihrer Druckdaten finden Sie in unserer Druckdatenanleitung.

Ein Basis-Datencheck, bei dem geprüft wird, ob Ihre Druckdaten generell druckfähig sind, ist bei www.saxoprint.at inklusive. Um die häufigsten Fehlerquellen beim Anlegen von Druckdaten zu vermeiden empfehlen wir Ihnen unseren Profi-Datencheck für ein optimales Druckergebnis.

Was mache ich, wenn meine Druckdaten fehlerhaft sind?

Wenn Ihre hochgeladenen Druckdaten fehlerhaft sind, haben Sie eine Email zum dazugehörigen Fehlerprotokoll erhalten. Dieses finden Sie auch in Ihrer Auftragsübersicht. Dort sind alle Mängel und Fehler aufgelistet, die wir in Ihren Druckdaten festgestellt haben.

Falls Sie Erläuterungen zu einem komplexen Fehler benötigen, können Sie jederzeit auch auf unseren Hilfeseiten nähere Informationen finden. Ein direkter Link zum beschriebenen Fehler befindet sich auch in Ihrem Fehlerprotokoll.

Was muss ich beim Anlegen und Speichern meiner Druckdaten beachten?

Achten Sie bitte darauf, beim Speichern der Datei das richtige Farbprofil auszuwählen:

PS0 Coated v3 - FOGRA51 für gestrichene Papiere
PS0 Uncoated v3 - FOGRA52 für ungestrichene Papiere

Alle weiteren Informationen zum korrekten Anlegen von Druckdaten haben wir in unserer Druckdatenanleitung für Sie zusammengestellt.

In unserem kostenfreien Basis-Datencheck prüfen wir, ob Ihre Druckdaten generell druckfähig sind. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Druckdaten für eine optimale Druckqualität ausreichend sind, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Hier prüfen wir Ihre Druckdaten auf die häufigsten Fehlerquellen.

Was ist der Randanschnitt?

Bitte achten Sie bei Ihren Druckdaten immer auf einen umlaufenden Randanschnitt (auch Beschnittzugabe genannt), um weiße Blitzer bei Ihrem Druckprodukt zu vermeiden. Dieser sollte je nach Produkt folgende Größen betragen:

  • 2 mm bei Standardprodukten
  • 3 mm bei Werbetechnik-Produkten, Verpackungen, Präsentationsmappen, Klatschpappen und Monatskalendern
  • 5 mm bei Prospekten (Rollenoffset)
  • 15 mm bei Textilspannrahmen
  • 1 mm bei Briefumschlägen

Bei einem Flyer würde dies bedeuten, dass Hintergrundbilder und -grafiken immer 2 mm über das eigentliche Format hinaus angelegt werden sollten. Ihre Druckdaten im offenen Format sind dementsprechend 4 mm breiter und höher, als das eigentliche Format. Bei DIN A4 beispielsweise beträgt das Format inkl. Randanschnitt 301 x 214 mm.

Ist dies nicht der Fall, kann es aufgrund von maschinenbedingten Schnitttoleranzen zu minimalen Abweichungen und somit zu weißen Rändern kommen. Gleichermaßen sollten Schriften und wichtige Gestaltungselemente mindestens 3 mm vom Endformat (ohne Randanschnitt) platziert, sowie keine Rahmen als Layoutbegrenzung verwendet werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Druckdatenanleitung.

Prüft SAXOPRINT meine Druckdaten?

Ja. Unser Basis-Datencheck ist kostenfrei und immer inklusive. Im Rahmen des Basis-Datenchecks prüfen wir, ob Ihre Druckdaten generell druckfähig sind. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Druckdaten für eine optimale Druckqualität ausreichend sind, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Hier prüfen wir Ihre Druckdaten auf die häufigsten Fehlerquellen. Den genauen Umfang von Basis- und Profi-Datencheck sehen Sie bei den nächsten zwei Fragen.

Was beinhaltet der Basis-Datencheck?

Unser kostenloser Basis-Datencheck ist immer inklusive und beinhaltet die Prüfung folgender Punkte:

  • Korrektes, geschlossenes Dateiformat Ihrer Druckdaten (pdf, jpg, eps, tiff)
  • Anzahl der Seiten
  • Korrektes Format
    • Wenn möglich wird bei Abweichungen automatisch auf das bestellte Format (ohne Randanschnitt) skaliert, bitte beachten Sie, dass es bei einer Skalierung von einem kleineren in ein größeres Format (z.B. DIN A6 -> DIN A4) zu einer schlechteren Auflösung kommen kann sowie das kein Randanschnitt hinzugefügt wird.
  • Ausgeschossene Daten bei allen Foldern
  • Bindung bei Broschüren eindeutig
  • Perforationslinien angegeben und möglich
  • Datei in Graustufen angelegt, wenn 1-farbig (schwarz) bestellt
  • HKS-Farbe korrekt angelegt und bezeichnet (wenn HKS-Farbe bestellt)
  • Automatische Umwandlung in CMYK wenn Daten in RGB oder Sonderfarben (wenn keine HKS-/Pantone-Farbe bestellt) angelegt sind
    • Achtung: bei einer Umwandlung von RGB/Sonderfarben in CMYK kann es zu Farbabweichungen kommen
  • Alle Schriften eingebettet

Sollten beim Basis-Datencheck bei den einzelnen Punkten Probleme auftreten, informiert Sie unser Kundenservice umgehend per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass bei einem falschen Format und Daten im Farbmodus RGB bzw. bei enthaltenen Sonderfarben (wenn keine HKS-/Pantone-Farben bestellt) eine automatische Umwandlung ohne vorherige Information erfolgen kann.

Was beinhaltet der Profi-Datencheck?

Wenn Sie sicher sein möchten, dass Ihre Druckdaten ein optimales Druckergebnis liefern, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Gegen einen Aufpreis von nur 14,40 € (Brutto) überprüfen wir zusätzlich zum Basis-Datencheck die folgenden Punkte für Sie:

  • Sind keine Ebenen vorhanden (bei PDF-Dateien)
  • Korrektes Format
    • Unser Kundenservice informiert Sie, wenn das Format nicht mit Ihrer Bestellung übereinstimmt, sowie wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Skalierung unsererseits erfolgen kann
  • Korrekter Randanschnitt von mind. 2 mm (3 mm bei Verpackungen sowie 5 mm bei Prospekten)
  • Prüfung des korrekten Farbprofils bei PDF-Dateien
  • Korrekte Falzart und Falzposition bei Foldern (ZickZack- oder Wickelfalz, Quer- oder Hochformat)
  • Ausreichender Abstand von Logos und Schriften zum Beschnitt von mind. 3mm
  • Farben korrekt im CMYK-Farbmodus angelegt
    • Unser Kundenservice kontaktiert Sie, falls Ihre Daten nicht in CMYK angelegt sind. Auf Wunsch können wir Ihre Daten umwandeln, was aber zu Farbabweichungen führen kann
  • Ausreichende Auflösung (generell mind. 250 dpi, bei Plakaten mind. 200 dpi)

Sollten beim Profi-Datencheck bei den einzelnen Punkten Probleme auftreten, informiert Sie unser Kundenservice umgehend per E-Mail. Eine automatische Anpassung nehmen wir beim Profi-Datencheck nicht vor.

Was muss ich beim Anlegen von Druckdaten für Verpackungen beachten?

Bei der Arbeit mit den Druckvorlagen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

  • Öffnen Sie die EPS- bzw. PDF-Datei (Stanzkontur) in Ihrem Gestaltungsprogramm
  • Die Stanzkontur ist bereits in Sonderfarbe angelegt und auf Überdrucken gestellt, bitte behalten Sie diese Einstellungen bei
  • Das Dokument ist im offenen Endformat Ihres Produktes zzgl. umlaufend 3 mm Randanschnitt angelegt
  • Beim Anlegen Ihrer Druckdaten müssen die schraffierten Flächen (Klebelaschen) in der Vorlage farbfrei bleiben
  • Speichern Sie Ihre Druckdatei im PDF-Format
  • Möchten Sie Ihre Druckdatei dennoch im Pixelformat (TIFF, JPEG) erzeugen, so darf die Stanzkontur nicht mit in die Druckdatei aufgenommen werden, da diese sonst mitgedruckt wird - wir empfehlen deshalb Vektorgrafiken

Hier finden Sie unsere Druckvorlagen sowie Informationen zu unserem Designer.

Fragen zu Produkten

Welche Eigenschaften besitzen die einzelnen Papierarten?

SAXOPRINT bietet Ihnen eine Vielfalt an unterschiedlichen Qualitätspapieren. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Papierarten und deren wichtigste Eigenschaften.
Für ein Muster der einzelnen Papierarten können Sie einfach unsere Druckmuster bestellen.

Offsetpapier

  • wählbar in Grammaturen von 80 g/m², 90 g/m², 100 g/m² und 120 g/m²
  • beidseitig ungestrichene Oberfläche
  • unser 120 g/m² Offsetpapier premium überzeugt durch eine besonders hochwertige und feine Haptik
  • für Kopierer sowie Inkjet- und Laserdrucker geeignet
  • generell nicht lackiert und deshalb bedruck-, beschreib- und bestempelbar
  • für Briefbögen, leichte Flyer, Folder und Broschüren ist Offsetpapier ideal geeignet

Bilderdruckpapier matt

  • wählbar in Grammaturen von 90 g/m² bis 400 g/m²
  • matte, beidseitig gestrichene Oberfläche
  • teilweise mit Schutzlack versehen, daher später nicht beschreib- und bestempelbar
  • für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ist Bilderdruckpapier matt ideal geeignet
    • Unser 400 g/m² Bilderdruckpapier matt ist FSC® zertifiziert (mind. FSC Mix 70%) - weitere Informationen zum Thema FSC finden Sie hier.

Bilderdruckpapier glanz

  • wählbar in Grammaturen von 115 g/m² bis 400 g/m²
  • glänzende, beidseitig gestrichene Oberfläche
  • teilweise mit Schutzlack versehen, daher später nicht beschreib- und bestempelbar
  • für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ist Bilderdruckpapier glanz ideal geeignet
  • Unser 400 g/m² Bilderdruckpapier glanz ist FSC® zertifiziert (mind. FSC Mix 70%) - weitere Informationen zum Thema FSC finden Sie hier.
  • Aufgrund der Herstellung von glänzendem Papier besitzt dieses ein geringfügig niedrigeres Papiervolumen als ein vergleichbares mattes Bilderdruckpapier

Offsetkarton

  • Papiergrammatur von 300 g/m²
  • hohe Weiße für ein optimales Druckerlebnis
  • beschreib- und bestempelbar
  • ebenmäßige Oberfläche

Chromokarton

  • Papiergrammatur von 450 g/m²
  • stabiles und reißfestes Volumenpapier
  • beidseitig seidenmatt gestrichen
  • sorgt für ein brillantes Druckerlebnis

Postkartenkarton

  • Papiergrammatur von 280 g/m² und 350 g/m²
  • Vorderseite (Bildseite) gestrichen, glänzend und wird lackiert, dadurch später nicht beschreib- oder stempelbar
  • Rückseite (Adresseite) ungestrichen und unlackiert, dadurch beschreibbar
  • hohe Steifigkeit
  • ideal für Postkarten und Bonuskarten geeignet

Neonpapier

  • Papiergrammatur von 80 g/m²
  • Vorderseite in den Farben Gelb, Grün und Rot, Rückseite weiß (nicht bedruckbar)
  • aufgrund der farbigen Oberfläche nur für 1/0-farbigen Druck geeignet, bitte wählen Sie bei der Farbigkeit 1/0-farbig (schwarz) um Neonpapier auswählen zu können
  • einseitig gestrichen, farbintensiv und lichtbeständig
  • für auffallende Plakate geeignet

Affichenpapier

  • Papiergrammatur von 115 g/m²
  • einseitig matt gestrichen, holzfrei weiß
  • blaue Rückseite, die das Durchscheinen des Untergrundes beim Aufkleben verhindert
  • für Plakate im Außen- und Innenbereich geeignet

LWC Papier

  • Papiergrammatur von 57 g/m² und 90 g/m² glänzend
  • beidseitig gestrichenes Rollenoffset-Papier
  • bedingt beschreib- und bestempelbar

Recyclingpapier

  • verfügbar in den Grammaturen von 80 g/m², 170 g/m² und 250 g/m²
  • matt oberflächengeleimt, beidseitig ungestrichen
  • natürliche Anmutung, hoher Weißegrad, 100 % Recycling
  • je nach Grammatur für Flyer, Folder, Schreibblöcke sowie Broschüren geeignet

Naturpapier

  • wählbar in Grammaturen von 80 g/m², 160 g/m² und 250 g/m²
  • geglättetes, holzfreies Offsetpapier mit hohem Volumen
  • natur-weiße, beidseitig ungestrichene Oberfläche
  • je nach Grammatur für Briefpapier, Flyer, Folder, Gruß- und Postkarten sowie Visitenkarten geeignet

Welche Materialien bieten die Werbetechnik-Produkte?

Beachflags

  • 110 g/m² Fahnenstoff (leichtes, lichtdurchlässiges Textil für Innen- und Außeneinsatz, brandschutzzertifiziert)
  • 110 g/m² Lochfilet (reißfestes und bi-elastisches Polyester für den Außeneinsatz, für Bereiche mit erhöhter Windlast, brandschutzzertifiziert)
  • bei 30° C in der Waschmaschine waschbar (regelmäßiges Waschen bei Außeneinsatz empfohlen)
  • Zusätzlich auf Wunsch Metallplattenfuß, Bodenkreuz oder Bodendübel

Faltzelte und Seitenwände

  • Polyester 600D (robuster, beschichteter Stoff zur Außenanwendung, wasserabweisend)
  • das faltbare Gerüst besteht aus extra starken 2 mm Aluminium Profilen mit einem Durchmesser von 40 mm sowie Aluminium Standfüßen und Gelenken
  • das Scherengittersystem ist 4-fach höhenverstellbar

Leuchtsäulen

  • Polyester 300D (robuster, beschichteter, doppellagiger Stoff zur Außenanwendung, wasserabweisend)
  • Standfuß mit massiver Holz-Bodenplatte, installiertem Gebläse (50W) und integriertem Scheinwerfer (450W)

Leuchtschilder

  • Acryl transparent 8 mm (Thermoplaste mit transparenter, klarer Oberfläche)
  • Lichtfluterprofil (ca. 30 LEDs pro 50 cm) an der Oberseite

Messetheken

  • 270 g/m² Blockoutstoff (blickdichtes Textil mit 5 % Stretchanteil, für Innen- und Außeneinsatz, brandschutzzertifiziert)
  • 430 µ Pop Up schwer (blickdichtes, robustes Displaymaterial, besonderer Schutz durch Laminat)
  • beide Systeme besitzen ein leichtes, aber stabiles Scherengittersystem
  • Tischplatte eckig in Buche-Optik (Dekostoff), Tischplatte oval in Schwarz (Pop Up schwer)
  • Befestigung erfolgt über Klettbänder (Dekostoff) bzw. Magnete (Pop Up schwer)

Messewände

  • 270 g/m² Blockoutstoff (blickdichtes Textil mit 5 % Stretchanteil, für Innen- und Außeneinsatz, brandschutzzertifiziert)
  • 430 µ Pop Up schwer (blickdichtes, robustes Displaymaterial, besonderer Schutz durch Laminat)
  • 400 g/m² Chromoduplexkarton (beidseitiger Druck auf gestrichener Kartonoberfläche, faltbare Messewand dank Steckverbindung)
  • beide Systeme besitzen ein leichtes, aber stabiles Scherengittersystem
  • Befestigung erfolgt über Klettbänder (Dekostoff) bzw. Magnete (Pop Up schwer)
  • Die einzelnen Module der nachhaltigen Messewand sind mit Steckverbindungen und Gummizug verbunden

Planen

  • 330 g/m² Meshplane (Mesh für Großformatdruck, brandschutzzertifiziert)
  • 500 g/m² PVC-Plane (witterungs- und UV-beständig, abwischbar, für Innen- und Außeneinsatz, brandschutzzertifiziert)

Roll Ups

  • 330 g/m² Polyester-Gewebe (für Kassetten Design, Comfort, Outdoor und XXL - höchste Blickdichte und Farbbrillanz, für Innen- und Außeneinsatz, textilähnliche Oberfläche, kein Curling-Effekt, brandschutzzertifiziert)
  • 500 g/m² PVC-Plane (für Kassette Discount - blickdicht, abwischbar, kein Curling-Effekt, brandschutzzertifiziert)
  • 175 µm Polyester-Folie (für Kassetten Design, Comfort und Classic - lichtundurchlässiges Material mit hoher Farbbrillanz, für Inneneinsatz)
  • 170 g/m² beschichtetes Papier (für nachhaltiges Roll Up - 100% recyclebar, für Inneneinsatz)
  • 360 g/m² PVC-freie Plane (für nachhaltiges Roll Up - blickdichtes Material)

Schilder

  • Acryl transparent 5 mm (Thermoplaste mit transparenter, klarer Oberfläche)
  • Hartschaumplatte (PVC Forex) 5 mm (geschäumte Hartschaumplatte mit seidenmatter Oberfläche, brandschutzzertifiziert)
  • Aluverbundplatte 3 mm (Polyethylenkern umschlossen von zwei Aluminiumdeckschichten, weiße leicht satinierte Oberfläche)
  • Leichtschaumplatte 5 mm oder 10 mm (fester FCKW-freier Schaum, beidseitig mit weißem Zellkarton abgedeckt)
  • Gallery Print 6 mm (das Bild wird spiegelverkehrt auf die Rückseite der Acrylglasplatte gedruckt und danach mit einer Aluverbundplatte verklebt)

Stoffbanner

  • 110 g/m² Fahnenstoff (leichtes, lichtdurchlässiges Textil für Innen- und Außeneinsatz, brandschutzzertifiziert)
  • 270 g/m² Blockoutstoff (blickdichtes Textil mit 5 % Stretchanteil, für Innen- und Außeneinsatz, brandschutzzertifiziert)
  • 240 g/m² Displaystoff (blickdichtes Textil mit 2 - 3 % Stretchanteil, für Innen- und Außeneinsatz, brandschutzzertifiziert)
  • 330 g/m² Polyester-Gewebe (höchste Blickdichte und Farbbrillanz, für Innen- und Außeneinsatz, textilähnliche Oberfläche, kein Curling-Effekt, brandschutzzertifiziert)
  • Fahnen-, Deko- und Displaystoff können Sie bei 30° C in der Waschmaschine waschen

X- / L-Banner

  • 330 g/m² Polyester-Gewebe (nur L-Banner - höchste Blickdichte und Farbbrillanz, für Innen- und Außeneinsatz, textilähnliche Oberfläche, kein Curling-Effekt, brandschutzzertifiziert)
  • 330 g/m² Meshplane (nur X-Banner - Mesh für Großformatdruck, brandschutzzertifiziert)
  • 500 g/m² PVC-Plane (nur X-Banner - witterungs- und UV-beständig, abwischbar, für Innen- und Außeneinsatz, brandschutzzertifiziert)
  • Gestell aus schwarzem Kunststoff (X-Banner) bzw. verstärkter Standfuß und höhenverstellbare Teleskopstange aus Aluminium

Was bedeutet brandschutzzertifiziert bei den Werbetechnik-Materialien?

Bei SAXOPRINT können Sie eine Vielzahl an Werbetechnik-Produkten mit Brandschutzzertifizierung bestellen. Wir bieten die Brandschutzzertifikate nach EN 13501-1 oder B1 nach DIN 4102 an. Die Europäische Brandschutznorm EN 13501-1 ist die Klassifizierung von Materialien zu ihrem Brandverhalten und ist seit 2019 gültig. Das deutsche Pendant zu der EU-Norm EN 13501-1 ist die B1 Norm nach DIN 4102 und ist hauptsächlich in Deutschland und Österreich verbreitet. Beide Testverfahren sind sich sehr ähnlich im Umfang und bei den Prüfmethoden. Europaweit sind diese Zertifizierungen etabliert und werden von Messe- und Eventveranstaltern anerkannt.

Bei Fragen zu diesen Zertifikaten wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst und wir senden Ihnen auf Nachfrage gerne die passenden Unterlagen zu Ihrer Bestellung digital zu.

Welche Verpackungen bietet SAXOPRINT?

Unsere SAXOPRINT® easy box Verpackungen können Sie mit unserem innovativen Tool komplett individuell konfigurieren. Wählen Sie dafür einfach Ihre Wunschverpackung aus. Anschließend können Sie die Maße individuell nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Die passende Druckvorlage können Sie direkt in der Kalkulation herunterladen. Alle Informationen zum Anlegen der Daten finden Sie zudem im dazugehörigen Datenblatt. Alternativ können Sie unseren Designer für die Gestaltung Ihrer Verpackung nutzen.

Für Ihre Verpackungen haben wir folgende Materialien im Angebot:

350 g/m² GC1 Chromokarton weiß
Unser klassischer Karton für Verpackungen besitzt eine gestrichene Außenseite und ist stabil und flexibel.

350 g/m² GC1 Chromokarton natur
Die ungestrichene Außenseite und die leicht gelbe Färbung sorgen für eine natürlich anmutende Oberfläche und verleihen der Verpackung einen naturbelassenen Look.

350 g/m² GZ1 Chromosulfatkarton hochweiß
Dieser hochweiße Karton ist sehr stabil und ideal für besonders hochwertige Verpackungen.

300 g/m² Kraftkarton braun
Dieser ungebleichte und unbeschichtete Karton besitzt eine braune Färbung und ist besonders reißfest und langlebig. Aufgrund der Färbung kann es zu Abweichungen bei der Farbwiedergabe kommen.

Dispersionslack
Ab einer Auflage von 100 Stück versehen wir Ihre Verpackung mit Dispersionslack. Dieser schützt die Oberfläche und sorgt für ein hochwertiges Druckbild. Bitte beachten Sie, dass die Oberfläche anschließend nicht mehr bedruck- und stempelbar ist.

230 g/m² GD-Karton mit B-Welle
Unser Versandkarton wird mit robustem 230 g/m² GD-Karton mit B-Welle kaschiert produziert. Er ist zudem mit Haftfix und Aufreißfaden ausgestattet.

Bitte beachten Sie, dass unsere Verpackungen nicht lebensmittelecht sind, also nicht als Primärverpackungen für Lebensmittel verwendbar sind.
zu SAXOPRINT® easy box

Unsere Versandtaschen beinhalten die Formate DIN B4 und B5. Das robuste Material, ein 450 g/m² GD Chromokarton sowie eine Ausstattung mit Haftfix und Aufreißfaden sorgen für ein optimales Handling bei Absender und Empfänger.
zu den Versandtaschen

Bietet SAXOPRINT auch Sonderfarben an?

Ja, bei SAXOPRINT können Sie HKS oder Pantone Sonderfarben für viele Druckprodukte bestellen. Wählen Sie dazu einfach die gewünschte Farbigkeit im Konfigurator aus. Bei HKS sind 99 verschiedene Farbtöne möglich, bei Pantone sogar 1.728. Eine Liste von allen Pantone-Farbtönen, die bei SAXOPRINT gedruckt werden, finden Sie hier.

Den gewünschten Farbton können wir anhand Ihrer Druckdaten erkennen. Bitte benennen Sie dafür den Farbkanal der Sonderfarbe in Ihren Druckdaten entsprechend mit der passenden Nummer.

Weitere Informationen zu den Sonderfarben finden Sie hier.

Was ist "Rillen" und für welche Druckprodukte ist Rillen empfehlenswert?

Rillen ist eine zusätzliche Veredelung, welche das Aufbrechen der Falzrücken und somit das Abplatzen der Farbe vermindert. Besonders bei stärkeren Papiergrammaturen und bei besonders deckendem Farbauftrag ist Rillen empfehlenswert. Aus diesem Grund empfehlen wir das Rillen bei einer Grammatur von 170 g/m². Bei Falzprodukten ab einer Papiergrammatur von 250 g/m² bzw. bei Natur- und Recyclingpapieren ist das Rillen immer inklusive.

Was muss ich beim Anlegen von Druckdaten für mein Prospekt beachten?

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrem Prospekt einen Randanschnitt von umlaufend 5 mm. Nutzen Sie am besten unsere Druckvorlagen zum Download, diese beinhalten den Randanschnitt bereits.
Wie bei gehefteten Broschüren legen Sie die Druckdaten für Ihr Prospekt bitte als fortlaufende Einzelseiten an.

Welche Eigenschaften besitzt ein Prospekt?

Prospekte werden im Rollenoffset auf LWC Papier gedruckt. Dieses ist in zwei Grammaturen, 57 g/m² und 90 g/m², matt oder glänzend bestellbar. LWC Papier (Light Weight Coated) ist ein besonders leichtes, beidseitig gestrichenes Papier.

SAXOPRINT bietet zwei verschiedene Arten von Prospekten an:

Prospekte im Endformat DIN A4 hoch

  • das offene Format ist DIN A3 quer
  • dieses wird auf das Endformat DIN A4 hoch gefalzt und die einzelnen
    Blätter werden verleimt
  • bitte legen Sie die Daten für dieses Prospekt als DIN A4 Einzelseiten
    mit umlaufend 5 mm Anschnitt an, hier finden Sie die passenden Druckvorlagen

Prospekte im Endformat DIN A3 hoch

  • das offene Format ist DIN A2 quer
  • dieses wird auf das Endformat DIN A3 hoch gefalzt
  • für ein besseres Handling wird es zusätzlich noch einmal auf das
    ausgelegte Format DIN A4 quer gefalzt, es handelt sich somit
    insgesamt um einen Kreuzbruch-Falz
  • die einzelnen Blätter werden lose ineinander gelegt, eine zusätzliche
    Bildung per Leim oder Heftung erfolgt nicht
  • bitte legen Sie die Daten für dieses Prospekt als DIN A3 Einzelseiten
    mit umlaufend 5 mm Anschnitt an, hier finden Sie die passenden Druckvorlagen

Was gilt es bei Schreibblöcken und Schreibtischunterlagen zu beachten?

Bitte beachten Sie bei Schreibblöcken und Schreibtischunterlagen, dass es bei Farben, die an der Seite der Leimbindung bis zum Rand angelegt sind, aufgrund der Leimung zu leichten Farbabweichungen kommen kann.

Bei Schreibblöcken können Sie je nach Format zwischen einer 2-fachen und einer 4-fachen Lochbohrung an der linken Seite Ihres Schreibblocks wählen.
Die Löcher haben einen Durchmesser von je 6mm und einen Abstand von 80mm untereinander sowie 12mm zum Rand (jeweils von der Lochmitte aus gemessen).

Möchten Sie karierte oder linierte Schreibblöcke oder Schreibtischunterlagen gestalten?
Dann finden Sie bei unseren Druckvorlagen vorgefertigte Designs, die Sie nach eigenen Wünschen mit Ihrem Logo versehen und anpassen können.

Fragen zu den Broschüren

An welcher Seite erfolgt die Heftung bei Broschüren?

Die Heftung ist abhängig vom gewählten Format. Bei Hochformaten heften wir an der langen Seite und bei Querformaten an der kurzen Seite.

Was muss ich bei Broschüren mit Klebebindung und Büchern mit Hardcover beachten?

Bitte liefern Sie die Druckdaten für die Inhaltsseiten als fortlaufende Einzelseiten in einer Datei an, beginnend mit der rechten Seite (Seite 1), endend mit der linken Seite.

Legen Sie die Druckdaten für den Umschlag in einer Datei mit zwei Seiten (Umschlag außen und innen) fertig ausgeschossen an.

  • Beachten Sie hierbei, dass Sie die entsprechende Rückenstärke mit einkalkulieren. Den entsprechenden Wert für die Rückenstärke bei Broschüren mit Klebebindung können Sie unserer Druckdatenanleitung entnehmen.

Seite 1 = Rückseite außen (U4) + Rücken außen + Titelseite außen (U1)
Seite 2 = Titelseite innen (U2) + Rücken innen + Rückseite innen (U3)

Um das Umblättern Ihrer Broschüre mit Klebebindung zu erleichtern, werden die Umschlagseiten in 7 mm Abstand zum Rücken gerillt.

  • Bitte platzieren Sie deshalb im Inhalt Texte und wichtige Gestaltungselemente mindestens 10 mm entfernt vom Rücken und nutzen Sie keine seitenüberlaufenden Bilder.

Bei Büchern mit Hardcover nutzen Sie bitte zum korrekten Anlegen Ihrer Druckdaten unsere Datenblätter:

Datenblatt Bücher Hochformat
Datenblatt Bücher Querformat
Datenblatt Bücher quadratisch

Wofür steht PUR bei der Klebebindung?

PUR ist eine Abkürzung für den verwendeten Polyurethanklebstoff. Durch einen sehr dünnen Klebefilm können die Seiten gut bis zur Mitte aufgeschlagen werden. Diese Klebetechnik ist vor allem für stärker beanspruchte Broschüren, Kataloge und Arbeitshefte empfehlenswert.

Fragen zu den Veredelungen

Für welche Produkte eignet sich eine Veredelung?

Eine Veredelung können Sie bei einer Auswahl der folgenden Produkte wählen: Flyer, Folder, Visitenkarten, Postkarten, Grußkarten, Plakate, Broschüren (für die äußeren Umschlagseiten), Wandkalender, Tischkalender, Taschenkalender, Bonuskarten und Terminkarten.

Welche Veredelungen bietet SAXOPRINT an?

Als Veredelung können Sie UV-Lack oder Cellophanierung (matt, glänzend, Soft Touch) wählen. Für die SAXOPRINT® easy box Verpackungen bieten wir partiellen Relieflack und Folienveredelung in Gold und Silber mit Reliefeffekt an.

UV-Lack bieten wir Ihnen in glänzender Ausführung an und den Dispersionslack in matter Ausführung. Unsere Cellophanierung können Sie in glänzend und matt bestellen.

Um den gewünschten Veredelungs-Effekt zu verstärken, empfehlen wir Ihnen bei matter Veredelung unser Bilderdruckpapier matt bzw. bei glänzender Veredelung unser Bilderdruckpapier glanz.

Worin unterscheiden sich UV-Lack, Cellophanierung und Dispersionslack?

UV-Lack ist eine moderne Methode der Druckveredelung, die die optischen und haptischen Eigenschaften von Druckprodukten unterstreicht. Unter der Einwirkung von UV-Licht erhärtet UV-Lack schlagartig. Es ergibt sich eine abriebfeste, harte und je nach Auswahl hochglänzende oder matte Oberfläche, die hoher Beanspruchung standhält und Ihr Druckprodukt optisch aufwertet.

Bei der Cellophanierung veredeln wir Ihre Druckprodukte mit einer hauchdünnen Folie. Diese Beschichtung sorgt für Stabilität und Schutz Ihres Produkts und erhöht die Langlebigkeit. Die Farbwirkung kann dabei aufgrund der zusätzlichen Beschichtung im Vergleich zu Produkten ohne Cellophanierung leicht abweichen.

Dispersionslack ist eine beliebte und umweltfreundliche Versiegelungsmethode um Druckprodukte zu schützen. Dabei wird das Papier mit dem dünnflüssigen Lack überzogen. Durch das schnelle und gleichmäßige Trocknen bildet sich eine flexible Schutzschicht auf Ihrem Druckprodukt, die sich sowohl angenehm anfühlt als auch die Beschaffenheit des Papiers aufwertet.

Was muss ich bei einer Veredelung beachten?

Wenn Sie sich für eine einseitige Veredelung entscheiden, achten Sie bitte auf die korrekte Bezeichnung Ihrer Druckdaten gemäß der gewählten Seite, die veredelt wird.

Schicken Sie Ihre Druckdaten in mehreren Dokumenten (1 Dokument pro Seite), benennen Sie bitte das Dokument eindeutig, z.B. "Auftragsnummer, Seite 1, Veredelung".
Schicken Sie Ihre Druckdaten in einem einzigen Dokument (1 Dokument alle Seiten), dann entspricht die erste Seite im Dokument der Vorderseite und die 2. Seite der Rückseite.

  • Bitte beachten Sie, dass es durch die zusätzliche Lack- bzw. Folienschicht zu Abweichungen in der Farbdarstellung kommen kann.

Technische Fragen

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