Diese 5 Messe-Artikel sollten Sie niemals vergessen!
Mit diesen Essentials wird Ihr Messeauftritt garantiert zum Erfolg! Jetzt lesen und erfahren, was Sie bei jeder Messe dabei haben sollten.
Werbewirksame Messeauftritte sind mitunter das wichtigste Mittel, um der Welt Ihr Unternehmen zu zeigen. In einer aktuellen Marketingstudie gehört die Messe zu den bedeutendsten Maßnahmen bei der Kunden- und Interessentengewinnung im B2B-Bereich: 31 Prozent der befragten Unternehmen schätzen die Messe als wichtig oder sehr wichtig ein. Was dabei unbedingt vermieden werden sollte: Besucher, die gelangweilt und desinteressiert an Ihrem Stand vorbei schlendern. Eine intensive und gut durchdachte Planung ist deshalb das A und O. Denken Sie daran: Meist sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Bei der Vorbereitung Ihres Messestandes geht es daher um mehr als die klassischen Aspekte wie eine Messetheke. Wir verraten Ihnen die 5 Essentials, die Sie niemals vergessen sollten. Mit unserer Packliste schöpfen Sie bei Ihrem nächsten Messeauftritt alle Möglichkeiten aus!
1. Die Grundlage: Individuell bedruckte Gestaltungselemente
Zeigen Sie, wer Sie sind und was Sie machen: Groß aufgedruckte Firmenfarben, ein Logo oder Werbebotschaften lassen Besucher bereits von Weitem erkennen, um wen und was es geht. Ein individuell gestalteter Messestand ist daher die Grundlage eines gelungenen Auftritts. Neben den klassischen Produkten wie Messewände, Banner und Roll-ups, bieten sich auffällige Faltzelte an. Nicht nur bei Outdoor-Events, sondern auch in großen Messehallen stechen die praktischen Zelte eindrucksvoll hervor. Sie sind gut sichtbar und können bei Online-Druckereien vollflächig mit einem hochauflösenden vierfarbigen Digitaldruck individuell gestaltet werden. Damit heben Sie sich garantiert von der Masse ab.
Ihr klassischer Messestand
Finden Sie hier alle wichtige Ausstattungsgegenstände, die Sie für Ihren Messeauftritt benötigen:
- Messestände
- Messetheken
- Roll-Ups und Banner
2. Werbebedarf bereithalten!
Klassische Druckprodukte
Überzeugen Sie Ihre Kunden mit bewährten Werbeartikeln in hoher Qualität.
3. Kontaktformulare und Visitenkarten nicht vergessen
Außergewöhnliche Visitenkarten
Passen Sie Ihre Visitenkarte individuell an, dass Sie zu Ihnen und Ihrer Firma passt. Zum Beispiel mit:
- UV-Lack oder Cellophanierung
- abgerundeten Ecken
- doppelseitiger Druck
- Sonderfarben
4. Namensschilder vermeiden Verwirrung
Namensschilder & Aufkleber
Haben Sie immer die passenden Aufkleber parat. Ideal als Akzent oder informatives Namensschild.
- lange Haltbarkeit
- witterungsbeständig
- partieller UV-Lack
- in eckig, rund, oval oder als freie Form
5. Mehr als ein langweiliges Give-away: Seien Sie überraschend!
Kleine Give-aways sind das ideale Mittel, um den ROI Ihres Messeauftritts zu erhöhen. Gerade wenn sich bereits ein Gespräch entwickelt hat, können Sie mit Werbegeschenken nicht nur punkten, sondern auch das Erinnerungsvermögen Ihres potenziellen Kunden stärken. Setzen Sie dafür auf Give-aways, die einen Mehrwert haben. Süßigkeiten sind zwar beliebt, aber eine gebrandeter USB-Stick erhöht zum Beispiel die Chance, dass ein Messebesucher sich auch später an Sie erinnern wird. Damit verstärken Sie Image-Wirkung und Branding-Effekt über den Messeauftritt hinaus.
Fazit
Letztendlich bestimmen Qualität und Optik Ihres Messestandes über den Erfolg Ihres Auftritts. Ihr Ziel: Sich von der Masse abheben und positiv auffallen. Für einen glanzvollen Messeauftritt sollten Sie daher mit einem professionellen und einfallsreichen Promotionsstand beginnen und wichtige Essentials wie Werbebedarf, Visitenkarten und Namensschilder nicht vergessen. Praktische Give-aways helfen Ihnen dabei, auch nach dem Messebesuch im Gedächtnis des Kunden zu bleiben. Bei allen Messe-Artikeln gilt: Eine individuelle und qualitativ hochwertige Gestaltung verdeutlicht Ihre Botschaft sowie die Wertigkeit Ihres Unternehmens.