Bestpreis-Garantie
25 Jahre SAXOPRINT

Plakate drucken

(466  Kundenbewertungen)
Plakate bestellen
*Wenn Sie ein FSC®-zertifiziertes Papier ausgewählt haben, können Sie das FSC®-Label auf Ihr Produkt drucken lassen. Alle Informationen haben wir für Sie hier zusammengefasst.

Produktinformationen zu unseren Plakaten

Plakate sind wahre Blickfänge: Durch ihr auffälliges Format, aufregende Farben und viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten besteht ein großes Potenzial, die Aufmerksamkeit von Betrachtern auf sich zu ziehen. Wenn Sie Plakate drucken lassen möchten, sind Sie bei SAXOPRINT an der richtigen Adresse. Wenn Sie Ihre Plakate bei SAXOPRINT drucken lassen, können Sie nicht nur auf unsere zahlreichen Plakatformate, Veredelungen und Materialien zurückgreifen, sondern profitieren auch von unserer großen Erfahrung im Bereich des Plakatdrucks. Erfahren Sie im Folgenden alles über Plakate und wie Sie diese ganz einfach drucken lassen können.

Plakate drucken: Ein Überblick

i
Benötigen Sie beidseitig bedruckte Plakate, zum Beispiel für Ihre Schaufenster? Wählen Sie bei der Produktkonfiguration 2 Seiten aus und greifen Sie auf eine Papiergrammatur von mindestens 170 g/m² zurück. Das Durchscheinen von Motiven der Vor- oder Rückseite wird so deutlich verringert.

Nicht das Richtige gefunden?

Sie haben Ihr Wunschprodukt bei SAXOPRINT nicht gefunden? Übermitteln Sie uns Ihre individuelle Konfiguration.

Einsatzgebiete der Plakate und Poster

  • Ankündigung von Events und Veranstaltungen
  • prominente Produktpräsentationen
  • attraktive Angebote im Großformat
  • Leitsystem zu wichtigen Plätzen
  • Übersicht aktueller Angebote

Einsatzgebiete der Plakate und Poster

Das richtige Material auswählen und Plakate drucken lassen

Plakate mit Affichenpapier drucken lassen

115 g/m²

Wir können Ihre Plakate mittels Affichenpapier bedrucken lassen. Das Papier ist ein holzfreies Papier mit blauer Rückseite. Dadurch wird das Durchscheinen des Hintergrundes vermindert, weswegen es sich vor allem für Nassplakatierung eignet. Das 115 g/m² starke Papier ist zudem ebenfalls wetterbeständig und dient auch als wasserfeste Außenwerbung.


Plakate mit Affichenpapier drucken lassen

Plakate mit Bilderdruckpapier drucken lassen

90 g/m² | 130 g/m² | 170 g/m² | 250 g/m² | 300 g/m²

Plakate drucken Sie mit unserem Bilderdruckpapier. Durch die glatte und stabile Oberfläche wirken die Bilder und das Design Ihrer Plakate gestochen scharf. Zusätzlich können Sie zwischen einer matten oder glänzenden Oberfläche wählen.


Plakate mit Bilderdruckpapier drucken lassen

Extravagante Plakate drucken lassen - dank Neonpapier

80 g/m²

Sie möchten Plakate drucken lassen, die auffallen? Dann empfehlen wir Ihnen das Neonpapier als Material. Neonpapier ist ein mit optisch aufhellenden Farben gestrichenes und witterungsbeständiges Papier. Das 80 g/m² starke Papier gibt es in den Farben gelb, grün und rot. Die leuchtenden Farben kommen auch bei schlechten Lichtverhältnissen zur Geltung. Auf Grund der auffälligen Farben, wird das Neonpapier ausschließlich mit schwarzer Farbe bedruckt.


Extravagante Plakate drucken lassen - dank Neonpapier

Allwetterplakate drucken lassen

Allwetterplakate sind die optimalen Werbeplakate für den Außenbereich, wenn Schnee, Regen oder Sonne die Haltbarkeit verringern, Papiere sich wellen oder Farben schnell verblassen. Unser 840 g/m² Karton gibt höchste Stabilität, der Dispersionslack schützt vor Schmutz und Feuchtigkeit und die 10 dezenten Lochbohrungen (rundum) sorgen für ein schnelles und einfaches Anbringen mit Kabelbindern an Straßenlaternen, Masten oder Bauzäunen. Das Kleben wird damit überflüssig und ermöglicht eine rundum sichtbare Werbung mit hoher Farbwirkung und Lichtechtheit.

Möchten Sie nachhaltig drucken, empfehlen wir Ihnen ebenfalls unsere Allwetterplakate. Sie sind umweltschonend, weil sie überwiegend aus Recyclingmaterialien bestehen und im Altpapier entsorgt werden können.


Allwetterplakate drucken lassen

Hohlkammerplatte

Sie möchten Plakate bestellen, die wind- und wetterfest sind? Die Hohlkammerplatten sind 2,5 mm stark und eignen sich besonders für den Außenbereich. Sie bestehen aus Polypropylen (PP) und sind durch die Kammern extrem leicht und witterungsbeständig. Bei doppelseitigen Plakaten wird die Vorder- und die Rückseite des umgeklappten Plakats bedruckt.


Hohlkammerplatte

Farbbrillanz und Langlebigkeit mit Veredelungen

Um Ihrem Plakat oder Poster den letzten visuellen Feinschliff zu verleihen, können Sie bei SAXOPRINT auf verschiedene Veredelungen zurückgreifen. Wenn Sie Plakate drucken lassen, haben Sie dabei die Auswahl zwischen Veredelungen wie dem UV-Lack oder der Cellophanierung.

Unsere matte oder glänzende UV-Lackierung wird unmittelbar nach dem Druckvorgang vollflächig aufgetragen und mit UV-Licht getrocknet. Das Bindemittel ist lösemittelfrei und umweltschonend. Matter UV-Lack wirkt im Vergleich zur glänzenden Variante durch die Lichtstreuung kontrastärmer, kann aber mit seiner hohen Brillanz punkten. Da UV-Lack eine Härtung der Plakate bewirkt und die Oberfläche versiegelt, sind diese besser vor Witterungseinflüssen, Abrieb und Abnutzungserscheinungen geschützt und halten länger.

Bei der Cellophanierung beschichten wir das Papier mit einer hauchdünnen Folie um die Reißfestigkeit zu erhöhen. Sie verleiht dem Plakat einen leichten Glanz, eine fühlbare hochwertigere Haptik und verstärkt die Farbwirkung. Besonders stark kommt dieser Effekt zur Geltung, wenn wir beim Drucken der Plakate auf Bilderdruckpapiere zurückgreifen.

i

Für die Kundenstopper ist das Endformat DIN A1 standardisiert. Um die Stabilität beim Einklemmen zu erhöhen, empfehlen wir eine Papiergrammatur von 115 oder 130 g/m² zu bestellen. Plakatständer für den Außenbereich sollten wetterfest sein, um die Plakate vor Nässe zu schützen.

Plakate drucken mit UV-Lack

matt | glänzend

Veredeln Sie Ihr Plakat mit UV-Lack und verleihen Sie damit einen hochwertigen Touch. Das moderne Beschichtungsverfahren macht Ihr Plakat zudem besonders widerstandsfähig.


Plakate drucken mit Cellophanierung

matt | glänzend | Soft Touch

Verleihen Sie Ihrem Plakat eine edle Optik und eine hochwertige Haptik mit unserer Cellophanierung. Es wird dabei mit einer hauchdünnen Folie versehen, die es vor äußeren Einflüssen schützt.


Karten Papiermuster

Mit dem Papiermusterbuch erhalten Sie einen guten Einblick in sämtliche Materialien, Papierstärken und Veredelungsmöglichkeiten.


Karten Papiermuster

Professionelle Plakate drucken für Ihren großen Auftritt

Kaum ein anderes Werbemittel weckt so viel Interesse in der Öffentlichkeit, im Straßenverkehr, an Haltestellen, U-Bahnen und Litfaßsäulen wie Plakate. Selbst in öffentlichen Gebäuden, auf Messen, Veranstaltungen und Events finden wir Plakate wieder. Kein Wunder: Plakate sind wie Flyer und Visitenkarten eines der ersten Werbemittel, welche die wir noch heute kennen.

Das Plakat und seine Geschichte

Im 16. Jahrhundert wurden Hauswände beklebt, um Auftritte von Seiltänzern, Gauklern und Warenangebote von Händlern bekannt zu machen. Dank der Erfindung einer revolutionären Drucktechnik, der Lithographie zum Ende des 18. Jahrhunderts, fanden Plakate einen enormen Aufschwung. Das neue Steindruckverfahren ermöglichte das zahlreiche Erzeugen von farbigen Druckvorlagen. Namhafte Künstler aus Frankreich wie Pierre Bonnard, Jules Chéret und Henri de Toulouse-Lautrec schufen beeindruckende Illustrationen für Veranstaltungen und Unternehmen, welche ganz Paris schmückten. Deutschland, andere europäische Länder und die USA wollten diesen Trend nicht verpassen, sodass die 20er Jahre den Höhepunkt der Plakatkunst bis heute darstellen. Trotz der beiden Weltkriege, Inflationen oder der Verbreitung des Fernsehens in den 60er Jahren verlor Plakatwerbung bis heute kaum Bedeutung. Ihr Erscheinungsbild hat sich jedoch entscheidend verändert. Statt auf Plakatkunst treffen wir vornehmlich auf computergestützte Grafiken, fotografierte Motive und Werbeslogans. Sie sind allgegenwärtig an Bahnhöfen, Litfaßsäulen oder Straßenlaternen. Plakat-Vitrinen, hinterleuchtete Haltestellenplakate oder Hochstand-Plakatwände, welche auch als City-Light Poster und City-Light Boards bekannt sind, schmücken heute das Stadtbild moderner Großstädte.

Vorteile heutiger Plakatwerbung

Streuverluste und Werbekosten fallen im Vergleich zu TV-Werbung deutlich geringer aus. Zum einen sorgt eine flächendeckende Präsenz im Einzugsgebiet für eine hohe Wahrnehmung. Zum anderen können Werbestandorte in Abhängigkeit regionaler Besonderheiten und demografischer Merkmale (Alters- und Einkommensstruktur, Kaufkraft oder Kaufverhalten) gezielt ausgewählt werden. Forschungen des Fachverbandes für Außenwirkung e.V. ergaben, dass ein Großteil der Befragten sich an Plakate erinnern kann, welche in ihrer gewohnten Umgebung zu sehen waren. Dies liegt an den folgenden drei Punkten:

  • mehrfaches und längeres Streuen der Werbung an verschiedenen Plätzen eines Einzugsgebietes erhöht die Wahrnehmung
  • die unübersehbare Größe, die clevere Unterbringung von Werbebotschaften, markante Farben und großen Schriften verbessern die Aufnahme der Werbung
  • sie werden weniger störend wahrgenommen als beispielsweise TV- oder Online-Werbung.

Dies ermöglicht Veranstaltern regionaler Events, ihre Ticketverkäufe erfolgreich anzukurbeln. Regional ansässige Unternehmen können Angebote oder Sonderaktionen platzieren, um auf sich aufmerksam machen. Onlineshops können Plakatwerbung als Teil ihres Marketing Mix nutzen, um ihre Bekanntheit zu erhöhen. Parteien profitieren von der hohen Wahrnehmung, um ihre Wahlversprechen zu kommunizieren. Vereine können dieses kostengünstige Werbemedium nutzen, um Vereinsmitglieder zu finden oder eigene Veranstaltungen zu promoten.

Der Plakatdruck – ein Klassiker unter den Werbemaßnahmen

Das Drucken von Plakaten ist ein wahrer Klassiker unter den Werbemaßnahmen und enorm bewährt. So sind große wie kleine Poster ein interessanter Blickfang in einer Umgebung, die von Werbemitteln weniger gesättigt ist als zum Beispiel ein Anzeigenblatt. Wenn Sie Plakate selbst gestalten und Plakate drucken lassen, können Sie hiermit Werbeimpulse setzen und Kunden sowie Interessenten in Ihrem Alltag abholen. So werden die Erzeugnisse des Plakat-Drucks beispielsweise beim Autofahren wahrgenommen oder auf dem Heimweg aus dem Busfenster. Wenn Sie Werbe-Poster für Ihren Marketing-Mix drucken lassen, handelt es sich dabei um sogenannte Pull-Medien, die die Aufmerksamkeit der Beobachter auf sich ziehen ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Alle Vorteile im Überblick:

  • geringe Streuverluste
  • hohe Wahrnehmung bei flächendeckender Werbung
  • Plakate sind die perfekte Möglichkeit, um Werbebotschaften unübersehbar zu machen
  • Imagegewinn und Selbstdarstellung von Unternehmen
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades

Ihre Größe gibt genügend Raum,

  • um eine zentrale Werbebotschaft zu platzieren,
  • das eigene Corporate-Design und Logo gut sichtbar zu machen,
  • Veranstaltungen und Events zu promoten,
  • über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren.

Gleich ob zur Bekanntmachung von Events und Veranstaltungen, für Imagewerbung oder Markenaufbau: Plakate sind die perfekten Werbeträger für Außenwerbung mit hoher Reichweite und wenig Streuverlusten.

Außenwerbung aufmerksamkeitsstark gestalten

Um Plakaten eine hohe Aufmerksamkeit zu verleihen, sollten sie sich von anderen abheben und eine klar verständliche Werbebotschaft drucken. Die Werbebotschaft muss nicht zwangsläufig aus Text bestehen. Fotografien von Menschen in ausgewählten Situationen können eine hohe Aussagekraft besitzen und selbsterklärend sein. Gesichter sprechen unser Gehirn eher an, denn sie lösen stärker Emotionen aus, als Landschaften oder Produkte. Diese emotionalen Empfindungen nutzen Marketingfachleute, um Vertrauen in ihre Produkte oder in die Marke aufzubauen. Mit einem Gesichtsausdruck, der Freude, Wut oder Glück wiederspiegelt, beeinflussen Werbeexperten gezielt die Erinnerungen potenzieller Käufer, wenn sie an das Produkt oder die Marke zurückdenken. Auch Gesichter von Tieren und kleinen Kinder können diese Gefühle wecken.

Ein Werbeslogan, der zum Nachdenken anregt, witzig oder inspirierend ist, hält das Interesse der Betrachter aufrecht und stärkt zusätzlich die Aussagekraft von Bildern. Marketingexperten bedienen sich daher diverser Sprachmethoden wie zum Beispiel:

  • Schlüsselwörter mit Superlativen wie “extraleicht”, “alles super”, “brillant”,
  • einprägsame Wortspiele wie “Born to be child”, “Vorsprung durch Ursprung”, “Wir bringen Fantasie ins Spiel” oder
  • Reime “Ob kurz- oder weitsichtig, bei uns ist alles durchsichtig.”

Die Wahl der Farbe hat Auswirkung auf die Stimmung des gesamten Plakates. Farben wecken Emotionen und Assoziationen: Blau setzen wir mit Kälte, Treue und Beständigkeit gleich. Rot bringen wir mit Energie, Liebe und Stärke in Verbindung. Gelbtöne symbolisieren Heiterkeit und Optimismus. Grün weckt Ruhe, Zuversicht und Hoffnung in uns. Die grundlegende Farbgebung der Werbung kann auch in Abhängigkeit der Zielgruppe gewählt werden: Blau ist die Lieblingsfarbe von Männern und Frauen zugleich. Kräftige Farben mögen Männer, Frauen lieber weiche und zarte Farben wie Violett.

Wieso sollten Sie Plakate bei SAXOPRINT drucken lassen?

in unserer Online-Druckerei profitieren Sie von vielfältigen Vorteilen:

  • zahlreiche Papiere, Veredelungen und Formate können frei konfiguriert werden
  • Plakate sind in Klein- (1 bis 50 Stück) und Großauflagen (25 bis 200.000 Stück) verfügbar
  • Druckvorlagen und Anleitungen unterstützen Sie bei der Druckdatenerstellung
  • Bei Fragen berät Sie unser Kundenservice fachkundig
  • Schicken Sie Ihre Druckdaten bis 18 Uhr eines Arbeitstages, so zählt dieser direkt als Produktionstag
  • Sie finden bei uns weitere Druckprodukte für Ihre Veranstaltung: Eintrittskarten oder Aufkleber

Unsere Papiere und Materialien

Das beliebte Affichenpapier in 115 g/m² ist für die Außenwerbung bestens geeignet: Durch seine hohe Wetterbeständigkeit und der blau beschichteten Rückseite ist es lichtundurchlässig, erhöht die Stabilität bei Nässe und vereinfacht das Bekleben an Außenflächen.

Bilderdruckpapiere sind optimal geeignet für Innenbereiche wie Schaufenster, für Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln und für Kundenstopper vor Ladengeschäften. Bilderdruckpapier können Sie in matter oder glänzender Ausprägung bestellen. Das Papier bekommt dadurch eine geschlossene und glatte Oberfläche. Motive und Grafiken werden so in Farbe und Detail optimal dargestellt.

Neonpapiere werden meist zur Kommunikation von Partys, Konzerten, Neueröffnungen oder für Abverkäufe verwendet. Durch den 1-farbigen Schwarzdruck auf leuchtendem gelben, grünen oder roten Papier werden Texte und Grafiken mit einem hohen Kontrast dargestellt und erhalten eine besonders hohe Aufmerksamkeit. Das Papier ist witterungsbeständig und kann so auch für die Außenwerbung verwendet werden.

So einfach können Sie Plakate bei uns online bestellen

Nutzen Sie unsere persönliche Fachberatung um die richtigen Papiere und Grammaturen für Ihre Werbekampagne zu finden. Unser Online-Konfigurator ermöglicht Ihnen, Ihre Plakate individuell zusammenzustellen. Laden Sie sich unsere Druckvorlagen und Checklisten herunter, um Randanschnitt, Auflösung und Bilder in Ihrer Druckdatei korrekt anzulegen. Nach dem Upload Ihrer Daten, prüfen wir sie im Rahmen unseres Basis-Datenchecks auf Drucktauglichkeit. Neukunden empfehlen wir unseren Profi-Datencheck, bei dem unsere Druckvorstufe Ihre Druckdaten auf die häufigsten Fehlerquellen hin überprüft.

Ist Ihr Druckauftrag freigegeben und die Zahlung bestätigt, geht er in die Produktion und wird je nach gewählter Produktionszeit geliefert.

Fragen zum Plakatdruck

Brauche ich beim Poster-Drucken eine Veredelung (Cellophanierung, UV-Lack)?

Das kommt ganz auf den Einsatzzweck Ihrer Plakate an. Cellophanierung und UV-Lack schützen vor äußeren Einflüssen und werten Ihr Druckbild optisch auf. Eine matte Veredelung verleiht Ihrem Plakat einen edlen Look, wohingegen glänzende Veredelung die Farbbrillanz steigert. Für Plakate im Innenbereich wird so eine optimale Wirkung erzielt. Cellophanierung gibt dem Plakat außerdem mehr Stabilität und macht es widerstandfähiger. Zu beachten ist aber, dass diese Veredelungen das Papier nicht 100% wasserabweisend machen, da die Schnittkanten des Papiers "offen" sind und nicht lackiert oder cellophaniert werden können.

Welche Auflösung benötigen Bilder für den Druck auf Plakaten?

Wenn Sie selber ein Plakat gestalten, gelten verschiedene Mindestauflösungen, die beachtet werden müssen: Plakate mit Bildern und Text benötigen eine Auflösung von mindestens 150 dpi, Fotos für Poster benötigen mindestens 250 dpi.

Welches Papier ist für den Außeneinsatz am besten geeignet?

Zum Plakatieren im Außenbereich empfehlen wir Ihnen unser Affichenpapier. Dieses ist ein Klassiker, wenn es darum geht, Plakate drucken zu lassen, die im Außenbereich eingesetzt werden sollen. Es besitzt eine blaue Rückseite und verhindert somit ein Durchscheinen des Untergrundes und kann komplett individuell farbig bedruckt werden. Auch unsere Neonpapiere in rot, grün oder gelb sind für den Außeneinsatz gut geeignet. Bitte beachten Sie, dass unsere Neonpapiere nicht weiß, sondern komplett durchfärbt sind und daher nur schwarz bedruckt werden können.

Wenn Sie Plakate drucken möchten, die zum Beispiel während der kalten Jahreszeit lange draußen hängen sollen und Wind und Wetter ausgesetzt sind, haben wir noch eine Alternative für Sie: Besonders robust und haltbar sind auch unsere Hohlkammerplakate auf 2,5 mm starken Hohlkammerplatten.

Wie vermeide ich weiße Ränder an meinem Plakat?

Weiße Ränder lassen sich auf Plakaten vermeiden, indem Sie Ihr Design mindestens 2 mm größer anlegen, als er auf dem Endprodukt letztendlich zu sehen sein wird. Dazu zählt sowohl der Hintergrund als auch Bilder, die über den Rand hinaus gehen. Durch diese Beschnittzugabe wird verhindert, dass beim Schneiden ein weißer Rand entsteht. Für mehr Informationen können Sie in unserem Druckdatenguide weiterlesen. Darüber hinaus können Sie auch unsere Druckvorlagen verwenden, um sicherzustellen, dass beim Plakate-Druck keine Fehler auftreten. Wenn Sie in der Plakate-Druckerei von SAXOPRINT bestellen, überprüfen wir selbstverständlich auch gerne Ihre Druckdaten auf Fehler.