Das kostenlose E-Book für Business-Fotografie
In unserem kostenlosen Experten-E-Book erhalten Sie Informationen und nützliche Tipps zum Thema Fotografien im Unternehmen. Lernen Sie mehr über Unternehmensimage, kreative Anreize für Bildstrecken und die richtige Bildbearbeitung.
Rücken Sie Ihr Unternehmen ins rechte Licht
Gerade die heutige Generation ist am besten auf dem Smartphone erreichbar, hält sich in den sozialen Medien auf und ist immer auf der Suche nach visuellen Informationen in Form von Bildern. Denn für die Aufnahme von Informationen nehmen sich Menschen immer weniger Zeit, weshalb der erste Eindruck entscheidender denn je ist. Bilder sprechen eine Sprache, die jeder versteht. Sie erzeugen Emotionen beim Betrachter, wecken Neugier und können so zum aktiven Handeln auffordern. Denn Menschen denken und träumen auch in Bildern. Sie können diese am besten als Informationen verarbeiten.
Deshalb setzen immer mehr Unternehmen Fotografien und Bilder zur eigenen Vermarktung ein. Ob als gestalterisches Element auf der unternehmenseigenen Webseite oder für die bildliche Vorstellung des Arbeitsplatzes für potentielle Mitarbeiter.
Wie perfekte Business-Fotos entstehen
Gerade innerhalb einer gezielten Unternehmenskommunikation ist die Bildsprache von großer Wichtigkeit - Stichwort hier: Visual Identity. Neben aussagekräftigen Logos und Farbgebungen, müssen Sie auch bei der Gestaltung Ihrer Unternehmensfotografien auf Individualität und Schlüsselbilder setzen.
Die heutige Informationsflut, welche gerade im World Wide Web immer stärker wird, macht es Konsumenten immer schwerer, bestimmte Inhalte zu selektieren.
Um hier gegen Konkurrenten bestehen zu können, sollten Sie nicht auf Quantität, sondern stets auf Qualität setzen. Begeben Sie sich also auf die Suche nach einem geeigneten Fotografen und lassen Sie ihn Fotos von Ihrem Arbeitsalltag, Ihren Mitarbeitern und Geschäftsführern schießen.
Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht
Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht und verleihen diesem dadurch eine unverwechselbare Persönlichkeit. Menschen können anhand der Abbildung einer Person bereits das Gefühl vermittelt bekommen, dass sie diesem Vertrauen können - oder eben nicht. Durch die fortschreitende Digitalisierung und der technologischen Entwicklungen sieht man die Menschen hinter einem Unternehmen immer seltener. In der Regel verläuft die Kommunikation nur über das Telefon oder per E-Mail. Diese Anonymisierung schadet dem Aufbau von Vertrauensbeziehungen. Begeben Sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Fotografen und lassen Sie ihn Fotos von Ihrem Arbeitsalltag, Ihren Mitarbeitern und Geschäftsführern schießen.
Sie können Vertrauen generieren, indem Sie auf Mitarbeiterfotografie setzen. Dabei sollten Sie die Abbildungen Ihrer Mitarbeiter nicht nur auf der Unternehmenswebseite, sondern zum Beispiel auch auf Ihren Visitenkarten oder unternehmensinternen Kalendern publizieren. Auf die Mitarbeiterbilder sollten Sie besonders großen Wert legen und diese qualitativ hochwertig anfertigen. Das vermittelt nicht nur einen seriösen Eindruck, sondern Sie zeigen damit auch, dass Sie Ihre Mitarbeiter schätzen. Weitere Informationen und nützliche Tipps erhalten Sie in unserem E-Book “Business-Fotografie - Wie Unternehmen mit authentischen Bildern punkten können.” zum kostenfreien Download.