B2B Marketing und Trends - Ergebnisse der Studie im Überblick
Mit 960 befragten Marketing-Managern die größte Studie im deutschen technischen Mittelstand. Die Studie zeigt die wichtigsten Ziele, Online- und Offline-Maßnahmen und Herausforderungen des Marketings im technischen Mittelstand.
Best-Practice und kleine Unternehmen führen im Online-Marketing
Auch im technischen Mittelstand wächst der Anteil des Budgets für Online-Marketing stetig.
- Der Online-Anteil wächst im Mittel jährlich um ca. 20 %, auf 33 % in 2 Jahren.
- Kleine Unternehmen (20 Mitarbeiter) haben einen 10 %-Punkte höheren Anteil für Online-Marketing.
- Auch profitable Unternehmen wenden einen höheren Anteil für Online-Marketing auf.
Offline-Marketing bleibt von großer Relevanz
61% der befragten Unternehmen schätzen klassische Druckprodukte immer noch als wichtig oder sehr wichtig ein.
- Mit Abstand die wichtigsten Offline-Kanäle sind klassische Druck-Produkte wie Broschüren, Falzflyer, Kataloge und Prospekte aber auch Messeprodukte wie Messetheken und Messewände.
- Der Best-Practice legt jedoch auch einen verstärkten Fokus auf Networking und Pressearbeit.
- Die Wichtigkeit der Einzelmaßnahmen variiert deutlich zwischen den Branchen.
Facebook wichtigste Social-Media-Plattform
Überraschen kann der technische Mittelstand ebenso durch eine hohe Nutzung von Facebook. So verwenden 38 % der Social-Media-Nutzer diesen Kanal zur Erreichung ihrer Marketingziele mindestens einmal im Monat.
- Überraschend ist die deutlich geringere Relevanz von Xing, gemessen an der Häufigkeit der Nutzung.
- Für den Best-Practice ist die Social-Media-Nutzung von größerer Wichtigkeit.
"Die Studie zeigt einmal mehr, dass der deutsche Mittelstand für Eines steht: höchste Qualität in Produkten und Services. Kommunikation und Vermarktung dieser Qualität ist Ausdruck unserer „Hidden Champions“, die weltweit positiv mit „The Mittelstand“ assoziiert werden."
Oliver Hickfang
ehem. Leiter Marketing, Bundesverband mittelständische Wirtschaft
"Als Online-Druckerei sind wir stetig dem Spagat zwischen unserem Hauptvertriebsweg, der Online-Vermarktung, und der erhaltenswerten Relevanz von Printmedien ausgesetzt. Daher war es uns ein wichtiges Anliegen die Trends in den unterschiedlichen Branchen zu identifizieren und unseren Kunden im Mittelstand zur Verfügung zu stellen. Dank der Erhebungen von TNS Infratest bilden wir Herausforderungen und Trends im Marketing ab und können differenzierte Handlungsempfehlungen bieten."
Daniel Ackermann
ehem. Geschäftsführer der SAXOPRINT GmbH